Forum - Regeln und Hilfe » Wikipedia Unbedingt Lesen und Beachten


Herzlich Willkommen im Forum www.echtefotofreunde.de
Das Forum für engagierte Fotograf/innen
Hier könnt Ihr Eure Fotos zeigen oder andere Fotos kommentíeren
Einfach anmelden. Das Forum und deren Benutzung ist für alle kostenlos.

Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Wikipedia Unbedingt Lesen und Beachten

in Regeln und Hilfe 30.12.2014 17:34
von Nikonudo • Silber | 160 Beiträge | 22165 Punkte

Hallo Forumsmitglieder,


aus gegebenen Anlass hier die Nutzungsbedingungen von Wikipedia:

Weiternutzung: Wir laden zur Weiternutzung der von uns bereitgehaltenen Inhalten ein, wenngleich es Ausnahmen für solche Inhalte gibt, die unter der „Fair Use“-Doktrin oder einer ähnlichen urheberrechtlichen Ausnahmeregelung beigetragen wurden. Jede Weiternutzungshandlung muss den Bestimmungen der zugrunde liegenden Lizenz(en) genügen. Wenn Sie eine von der Wikimedia-Gemeinschaft entwickelte Textseite weiternutzen oder weiterverbreiten, stimmen Sie zu, die Autoren in einer der folgenden Weisen zu nennen:

i.Durch einen Hyperlink auf die Seite(n) (sofern möglich) oder die Angabe der URL der Seite(n), die Sie weiternutzen (da jede Seite über eine Versionsgeschichte verfügt, in der sämtliche Autoren und Bearbeiter aufgeführt sind);


ii.Durch Hyperlink (sofern möglich) oder URL auf eine andere, stabile Online-Kopie, die frei zugänglich ist, die Lizenz erfüllt und die die Namensnennung der Autoren auf eine Weise gewährleistet, die gleichwertig zu der auf den Projekt-Webseiten ist; oder


iii.Durch eine Liste aller Autoren (bitte beachten Sie allerdings, dass jede Liste von Autoren gefiltert werden kann, um sie um sehr kleine oder irrelevante Beiträge zu bereinigen).

Falls der Textinhalt aus einer anderen Quelle importiert wurde, besteht die Möglichkeit, dass der Inhalt unter einer kompatiblen CC-BY-SA-Lizenz, nicht jedoch der GFDL lizenziert ist (wie obenstehend unter „Import von Texten“ beschrieben). In diesem Fall stimmen Sie zu, die Lizenzbedingungen der kompatiblen CC-BY-SA-Lizenz einzuhalten und erkennen an, dass Sie nicht die Möglichkeit haben, den Inhalt unter der GFDL weiterzulizenzieren. Um festzustellen, welcher Lizenz die Inhalte, die Sie weiternutzen oder weiterverbreiten möchten, unterstellt sind, sollten Sie die Fußleiste der Seite, die Versionsgeschichte sowie die Diskussionsseite auf diese Angaben hin überprüfen.

Weiterhin bitten wir Sie zu beachten, dass Textinhalte, die von einer externen Quelle stammen und in ein Projekt importiert wurden, gegebenenfalls unter einer Lizenz stehen können, die zusätzliche Erfordernisse an die Namensnennung stellt. Benutzer stimmen zu, deutlich auf solcherlei zusätzliche Anforderungen an die Namensnennung hinzuweisen. Je nach Projekt können derartige Hinweise beispielsweise mittels eines Banners oder inform einer anderen Darstellungsmethode geleistet werden, die anzeigt, dass einige oder sämtliche Inhalte ursprünglich an einem anderen Ort veröffentlicht wurden. Wo es solche sichtbaren Hinweise gibt, sollten Weiternutzer sie beibehalten.
Hinsichtlich sämtlicher nicht-textueller Medien stimmen Sie zu, eine Lizenz zu befolgen, unter der das Werk verfügbar gemacht wurde (diese kann eingesehen werden, indem man auf das Werk klickt und auf der resultierenden Beschreibungsseite den Abschnitt zur Lizenzierung konsultiert oder indem man auf eine geeignete Quellseite des Werkes zurückgreift). Wenn Sie von uns bereitgehaltene Inhalte weiternutzen, stimmen Sie zu, den einschlägigen Anforderungen an die Namensnennung Folge zu leisten, soweit diese in der zugrunde liegenden Lizenz oder den zugrunde liegenden Lizenzen vorgesehen sind.

Wie ihr lesen könnt, ist das eine nicht so einfache Sache. Es reicht nicht, unter einem Foto, wie bei manchen von euch, nur zu schreiben von Wikipedia oder aus Wikipedia. Man muß auch noch die Autoren nennen und einen Link beifügen.

Ich schreibe gar nicht mehr, woher ich meine Infos habe.


LG Udo


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: cheskakim
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste , gestern 13 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 108 Themen und 816 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 244 Benutzer (10.10.2024 10:38).